"mitreden - Jugend im Landtag"

Demokratie für alle!

Im Rahmen des Projektes "mitreden - Jugend im Landtag", welches von Landtagspräsidentin Verena Dunst iniitiert wurde, besuchten die sechsten und siebten Klassen des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart am 27. September 2022 den Burgenländischen Landtag. Die Schüler:innen hatten im Laufe des Vormittags nicht nur die Gelegenheit das Landhaus in Eisenstagt kennenzulernen, sondern auch Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, der Landtagspräsidentin Verena Dunst und den vier Landtagsabgeordneten Elisabeth Trummer, Walter Temmel, MMag. Alexander Petschnig und Wolfgang Spitzmüller Fragen zu stellen.

In den Fragerunden wurden z.B. die Themen Mobilität im Südburgenland, Bodenversiegelung oder Jugenschutz konstruktiv besprochen. Den Schüler:innen wude somit die Möglichkeit gegeben aktiv in der burgenländischen Politik mitzureden.