Bildungsangebot

Das bieten wir!

Unsere Schule ist ein Bundesgymnasium, d.h. der Lehrplan entspricht dem einer AHS-Langform (Details sehen Sie in der Stundentafel). Unser spezieller Schwerpunkt ist der Erwerb oder die Vertiefung  einer Volksgruppensprache. In der Unterstufe wird nach dem Prinzip der allmählichen Heranführung an den Gebrauch der zweiten Sprache gearbeitet, d.h. es wird entsprechend dem individuellen Sprachniveau der SchülerInnen unterrichtet.

Die Zweisprachigkeit wird in der Unterstufe durch den Pflichtgegenstand Englisch zur Mehrsprachigkeit. Da uns eine umfassende Ausbildung unserer SchülerInnen ein besonderes Anliegen ist, wird bereits ab der 1. Klasse bis zur Matura durchgehender Informatikunterricht angeboten (Möglichkeit zum Erwerb des „Europäischen Computer-Führerscheins“, ECDL).

In der Oberstufe werden eine Vertiefung der breitgefächerten Kenntnisse und deren Anwendung in verschiedensten Bereichen des modernen Lebens angestrebt. Die Mehrsprachigkeit wird durch die Hinzunahme von Latein oder Französisch (ab der 5. Klasse) weiter ergänzt um somit den Anforderungen von Beruf und Studium besser gerecht zu werden. Die Wahlpflichtfächer ab der 6. Klasse bieten eine zusätzliche Möglichkeit zur Wissenserweiterung je nach individuellem Interesse. Dabei baut man auf drei Säulen:

• Sprachen (z.B. Russisch, Spanisch ...)
  • Informatik (z.B. Internet, Programmieren, Webdesign ...)
  • Naturwissenschaften