Zweisprachigkeit

Schüler des Zweisprachigen BG Oberwart sind Gymnasiasten, die eine zusätzliche sprachliche Qualifikation erwerben. Unsere Schule setzt neue Akzente, indem die Möglichkeit geboten wird, zusätzlich zur Unterrichtssprache Deutsch eine der Volksgruppensprachen Kroatisch oder Ungarisch bis zur Maturareife zu perfektionieren.

Aufgrund dieser zusätzlichen Sprachkompetenz werden die AbsolventInnen wichtige Mittlerfunktionen im heutigen Europa übernehmen können. Somit sind sie für die Herausforderungen unserer Zeit besser gerüstet und werden daher erhöhte Berufschancen vorfinden.

Aus mehreren wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Larcher, Boeckmann) gehen folgende Vorteile zweisprachiger Erziehung hervor:

•    gesteigerte Handlungsfähigkeit in mehreren Sprachen
  •    Grundbaustein für weiterführende Bildung
  •    verbesserte Berufschancen
  •    positive Auswirkungen auf den Lernerfolg
  •    erhöhte Kreativität
  •    größere Toleranz gegenüber Fremden
  •    Erhaltung traditioneller Werte

Österreichs Beitritt zur Europäischen Union und die bevorstehende EU-Osterweiterung erfordern in Zukunft vielseitige Sprachkenntnisse. Unsere Schule bildet SchülerInnen aus, die dieser Anforderung mehr als gerecht werden. Sie beherrschen neben Deutsch und Englisch auch Ungarisch oder Kroatisch sowie wahlweise Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch oder Latein.

Das familiäre Schulklima begünstigt eine Steigerung der Mitarbeit aller SchülerInnen. Sie werden so zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung hingeführt, was für Studium und Beruf entscheidend ist. Es können vermehrt fächerübergreifender Unterricht (z.B. Projekte) und aktivierende Lernformen eingesetzt werden. SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen begegnen einander offener und mit größerer Dialogbereitschaft. Dadurch werden mehr Meinungsaustausch und Kommunikation gefördert.

Am Ende der Ausbildung steht ein Absolvent mit Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Kritikfähigkeit. Dadurch sind die fachlichen Kenntnisse in entsprechender Form umsetzbar.

Wie funktioniert der zweisprachige Unterricht?

Als Basis für die Verwendung beider Sprachen dient der Unterricht in Ungarisch bzw. Kroatisch ab der ersten Klasse. Hier sollen genügend Kenntnisse erworben werden, um auch in anderen Unterrichtsgegenständen in beiden Sprachen arbeiten zu können.

In den Fächern Geographie, Biologie, Physik, Chemie, Philosophie, Geschichte, Religion, Leibesübungen, Bildnerische Erziehung, Musikerziehung und Werkerziehung wird zweisprachig unterrichtet. Die Schüler lernen z.B. wichtige Fachausdrücke in beiden Sprachen sowie die Weitergabe der Inhalte des jeweiligen Faches ebenfalls in beiden Sprachen. Das bewirkt ein komplexeres Verständnis für das gesamte Fachgebiet.