Auf den kroatischen Spuren

KroatInnen in Wien

Auf die Spuren der KroatInnen in Wien begaben sich vor kurzem unsere Schülerinnen und Schüler der 5.H und 8.H in einer Exkursion im Rahmen unseres Kroatischunterrichts.

Zu erkunden galt es, wo die Kroaten in Wien seit Jahrzehnten bereits ihren Treffpunkt sowie ihr Zentrum für ihr geselliges und kulturelles Leben in Wien haben.

So führte uns unser Weg ins Kroatische Zentrum / Hrvatski Centar in die Schwindgasse 14, in den 4. Bezirk, unmittelbar hinter die Karlskirche.

Herzlich empfangen und in zwei sehr lebendigen Vorträgen umfassend über die Kroaten in Wien sowie alle ihre Organisationen und Aktivitäten informiert wurden wir von den Vertreterinnen des Hrvatski Centar sowie des Hrvatski akademski klub / Kroatischen AkademikerInnenklubs wo unsere MaturantInnen ab Herbst ev. auch schon eine mögliche Anlaufstelle in Wien erwartet.

Nach herzhafter - von den „Hakovci“ extra für uns (!) selbst gekochter - Linsensuppe und guter wiener Pizza fühlten wir uns fit genug für ein unterhaltsames „Kahoot-Quiz“ und einen sehr interessanten Innenstadtspaziergang auf den Spuren der KroatInnen in Wien…