"Initiative Minderheiten" gegen Rassismus, Ausgrenzung und Antiziganismus

Die vierten Klassen des ZBG Oberwart arbeiten Bomben-Terror auf

Auch fast 30 Jahre nach dem Brief- und Rohrbombenterror in Österreich möchte die "Initiative Minderheiten" gemeinsam mit der VHS der burgenländischen Roma ein Zeichen gegen den rechten Terror setzen. Hierzu arbeiteten die Schüler:innen der beiden vierten Klassen des ZBG Oberwart in einem Workshop mit Menschrechtsberaterin Melinda Tamás von der Universität für angewandte Kunst Wien Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Ausgrenzung, Zivilcourage und Solidarität auf. Auch eventuelle Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen wurden besprochen.

Die Teilnahme am Workshop zeigt wie wichtig dieses Thema für das ZBG Oberwart ist. Denn gerade in dieser Schule wird das Miteinander von verschiedenen Volksgruppen und Nationalitäten vorgelebt.