Zivilschutzwettbewerb in Ungarn

Erfolge der SchülerInnen des ZBGO

Wie schon seit Jahren haben 14 SchülerInnen des ZBGO am EUROREGIO Zivilschutzwettbewerb teilgenommen. Die Veranstaltung wurde im Schul- und Kulturzentrum in Szombathely durchgeführt. Neben unserer Schule kamen noch 14 Mannschaften aus verschiedenen ungarischen Schulen des Komitates Vas.

Die Teilnehmer mussten neben theoretischen Fragen ihre praktischen Kenntnisse unter Beweis stellen, z.B. wie sie im Falle einer Naturkatastrophe der Bevölkerung helfen,  Verletzte retten, erste Hilfe leisten und Feuer löschen würden.

Wir hoffen, dass es nie zum Ernstfall kommen wird. Aber wenn, dann werden wir nicht in Panik geraten und wir wissen, was zu tun ist“ – das ist das Motto unserer SchülerInnen.

Die Schüler des ZBGO konnten  –  trotz kurzer Vorbereitungszeit und starker Konkurrenz  – zwei Pokale gewinnen. Zu der Urkunde haben sie als Erinnerung tolle T-Shirts bekommen.

Herzlichen Dank an Herrn Esztergályos und an die Burgenländische Landesregierung, die uns seit Jahren kräftig unterstützt.