Wien Exkursion

der 6. und 7. Klassen

„Einstein lässt grüßen“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen vergangenen Montag in der Akademie der Wissenschaften in Wien. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Relativitätstheorie“ wurden sie in Form der interaktiven Ausstellung „Einstein – Wellen – Mobil“ über Grundlagen der Gravitationsphysik informiert. Anschließend stand der Besuch des Microsoft-Headquarters am Programm. Dort konnte die Informatik-Gruppe neues, vernetztes Arbeiten „hautnah“ miterleben. Wertvolle Tipps für das Recherchieren und Verfassen von vorwissenschaftlichen Arbeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung durch die Österreichische Nationalbibliothek. Um das vielfältige Programm abzurunden, wurde abschließend im Naturhistorischen Museum unter anderem die berühmte Venus von Willendorf besichtigt.