Volleyball Boys mit 2 Teams vom ZBG

ZBG-Burschen erkämpfen sich Platz 5 und 10

Mit dem erfreulichen Teilnehmerrekord von 15 Mannschaften gingen die „UNIQA School Championships Boys“ 2018/19 in der Sporthalle Oberwart über die Bühne. Volleyball-Einsteigern wurde heuer erstmalig in einem B-Pool die Gelegenheit gegeben, gegen Teams mit ähnlicher Spielstärke erste Matcherfahrung zu sammeln. In diesem Bewerb traten wir mit Derks Jelle, Sándor Dávid, Jukić Adis, Six Marco und Strobl Noah an – bestens gecoacht von Prof. László Őri. Die 6 Teams des B-Pools spielten jeder gegen jeden (Round Robin) und prompt stellte sich unser Team nach 5 anstrengenden Partien als das Konstanteste heraus.

Im A-Pool spielten 9 Teams in 3 Dreiergruppen um den Titel des Landesmeisters. Unser A-Team bestand aus Preinsperger Tobias, Marlovits Georg, Horváth Ádám, Stanec Andrej und Vrbek Martin. Nach dem hart erkämpften Gruppensieg gegen die NMS Güssing und die NMS Rechnitz, mussten wir uns im Kreuzspiel leider knapp dem Wimmergymnasium aus Oberschützen geschlagen geben. In der 3er-Gruppe um die Plätze 4 – 6 war dann etwas die Luft draußen. Nach einer Niederlage gegen die NMS Oberschützen konnte die NMS Rechnitz ein weiteres Mal bezwungen und somit der 5. Platz fixiert werden.

Für die Topgruppe (Plätze 1 – 3) qualifizierten sich die NMS Jennersdorf, das Wimmergymnasium Oberschützen und die NMS Frauenkirchen 1. Nach einer denkbar knappen 1:2 Niederlage mit nur 4 Punkten Differenz gegen die NMS Jennersdorf, musste sich das Wimmergymnasium mit dem ehrenvollen 3. Platz begnügen. Zu einem würdigen Endspiel entwickelte sich schließlich die Partie zwischen Jennersdorf und Frauenkirchen. Trotz unermüdlichem Kampfgeist der Südburgenländer setzten sich auch dieses Jahr die Titelverteidiger aus dem Seewinkel wieder souverän durch und holten den Landesmeistertitel erneut nach Frauenkirchen. Sie werden somit das Burgenland bei den Bundesmeisterschaften vom 9. – 12. April in Steyr vertreten.

Unter den begeisterten Zuschauern und Gratulanten bei der Siegerehrung waren der Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef Zitz, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberwart LAbg. ADir. Georg Rosner, der Regionalleiter des Hauptsponsors UNIQA Herr Gerhard Talasz, der Fachinspektor für Bewegung und Sport Prof. Mag. Harald Ziniel, der Schulqualitätsmanager für den Bezirk Oberwart OSR Alfred Lehner, der ÖVV Nachwuchskoordinator Florian Sedlacek, der Bundesreferent Volleyball Boys Mag. Michael Horvath und die Vizepräsidentin des Burgenländischen Volleyballverbandes Mag. Doris Kager.

Vielen Dank für die gute Organisation und Betreuung des Buffets an Frau Prof. Jandrisits mit dem Team der 5h :-)