Volksgruppentag

MaturantInnen im Parlament!

Unsere SchülerInnen am Österreichischen Volksgruppentag im Palament!

Die angehenden MaturantInnen der Klassen 8H und 8M des ZBGO nahmen mit ihren Professoren Mag. Őze, Mag. Kuzmits und Dir. Mag. Zsivkovits am 20. Oktober im Parlament auf Einladung der Präsidentin Mag.a Barbara Prammer und dem Dachverband der Österreichischen Volksgruppenzentren am Österreichischen Volksgruppentag teil.

Zusammen mit Jugendlichen aus Kärnten, Wien und Südtirol präsentierten die SchülerInnen ihre Schule und ihre Volksgruppe. Sie stellten Fragen und diskutierten u.a. über Themen wie "Situation der Volksgruppen", "Minderheitenschutz", "Mehrsprachigkeit", "Fremdenfeindlichkeit" und "Interkulturalität".

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Jugendstück "Kärntner Reigen / Korosko kolo" der Gruppe Sanjelovci / Traumtänzer aufgeführt.

Das Programm wurde mit der Schlussveranstaltung des Volksgruppentages beendet. cgy

Mehr Fotos siehe in der Galerie...