Aktuelles

Sprachwoche der 6.M in Pécs

Auf Besuch in einer europäischen Kulturhauptstadt

Wir, die 6.M Klasse, besuchten vom 26. bis 30. April 2010 die Europäische Kulturhauptstadt Pécs. Am 26.04 fuhren wir in der Früh mit dem Zug vom Bahnhof in Szombathely in Richtung Pécs. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, gingen wir in die Altstadt. Das Wetter war sehr heiß, so dass manch einer schon am ersten Tag einen Sonnenbrand hatte. Pécs bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel  die Basilika oder die Universität. Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Mohács, wo die Ungarn von den Türken 1526 besiegt wurden. Am Mittwoch besuchten wir das Nagy Lajos Gymnasium in der Altstadt. Am Abend gingen wir ins Theater. Damit der Sport nicht zu kurz kam, besuchten wir, nachdem wir die Universität besichtigt hatten, einen Funpark. Dort konnten wir uns im Hochseilpark austoben. Am Freitag besichtigten wir noch das berühmte Zsolnay-Museum. Danach konnten wir noch einkaufen, bevor wir die Heimreise antraten. Um ungefähr 20 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Szombathely, wo uns schon einige Eltern freudig empfingen. Stefan Rath 6.M.