Sommerschule der kroatischen Identität

Projekt "Korijeni"

Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4H und 2H nahmen in der vorletzten Ferienwoche an der Sommerschule der kroatischen Identität in Vukovar teil, die vom zentralen Amt für Auslandskroaten organisiert wurde. Dabei kam man nicht nur in den Genuss des äußerst informativen Programmes, sondern es bestand auch die Möglichkeit mit Altersgenossen aus Vukovar sowie aus Široki Brijeg (Herzegowina), aus Subotica (Vojvodina) und aus Ljubljana (Slowenien) Freundschaft zu schließen. Die Schülergruppe aus Oberwart konnte persönlich Kontakt mit den anderen Teilnehmern des Projektes "Korijeni" (="Wurzeln") herstellen, in welches das ZBG seit dem letzten Schuljahr involviert ist und dessen Ziel die Annäherung der in unterschiedlichen Ländern lebenden Kroaten ist. In den Workshops Fotografie, Film, Tamburica, Folklore, Drama und Kreatives Schreiben sowie in den zahlreichen gemeinsamen Freizeitaktivitäten konnten die Teenager aus den unterschiedlichen Regionen einander gut kennenlernen, Gemeinsamkeiten finden und zugleich Grenzen abbauen.