Redewettbewerb für Ostsprachen

unsere Erfolge

Erfolgreiche Teilnahme unserer SchülerInnen am Rede- und Aufsatzwettbewerb für „Ostsprachen“

Am 14. Dezember 2010 wurde in Eisenstadt der Rede-und Aufsatzwettbewerb für „Ostsprachen“ vom Landesjugendreferat der Burgenländischen Landesregierung veranstaltet. Im Rahmen des Wettbewerbs mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den burgenländischen AHS und BHS ihr Können in ungarischer, kroatischer oder russischer Sprache beweisen, nämlich über ein Thema vor der Jury und einem interessierten Publikum eine Rede halten.

Außer dem Redewettbewerb war auch ein Aufsatzwettbewerb ausgeschrieben. Die eingereichten schriftlichen Arbeiten wurden schon in den vergangenen Wochen bewertet und die Preise im Rahmen des Redewettbewerbs überreicht.

Im Zuge der Preisverleihung lobten die Juroren die ausgezeichnete Sprachkompetenz der TeilnehmerInnen.

Die Preise wurden von Herrn LHStv. Mag. Franz Steindl, Frau Bürgermeisterin Mag.a Andrea Fraunschiel und dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates, Dr. Gerhard Resch übergeben.

Die Bemühungen unserer Schülerinnen und Schüler haben sich ausbezahlt:

Ungarisch:

Redewettbewerb

1. Platz – Pék Zsófia, Thema: Katastrophe in Devecser

2. Platz – Lee Jong Min, Thema: Zentralmatura

Aufsatzwettbewerb

1. Platz – Udvardi Veronika, Thema: Mein Nachbar – das fremde Wesen

2. Platz – Fazekas Petra, Thema: Mann und Frau

Kroatisch

Redewettbewerb

2. Platz: Himmelbauer Julian, Thema: Diskriminierung

Aufsatzwettbewerb

1. Platz: Steszgal Maria Elena, Thema: Wie wird man Burgenlandkroatin?

Wir gratulieren!

Mehr Fotos siehe in der Galerie...