Aktuelles

Hohe Auszeichnungen

Das Goldene Verdienstkreuz Ungarns

Das Goldene Verdienstkreuz Ungarns wurde vom Staatspräsidenten János Áder dem früheren Direktor des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart, Martin Zsivkovits als Anerkennung seiner fast drei Jahrzehnte langen Führungstätigkeit im Dienst des muttersprachlichen Unterrichts der ungarischen Volksgruppe in Österreich verliehen.

Oberstudienrätin und Fachinspektorin für Ungarisch der Bildungsdirektion für Burgenland, Frau Lívia Pathy wurde 2021 auch mit dem Goldenen Verdienstkreuz Ungarns geehrt. Der Lehrerin des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart wurde die Auszeichnung als Anerkennung ihrer, seit mehreren Jahrzehnten mit Berufung ausgeübten Tätigkeit im Interesse des Ungarischunterrichts im Burgenland zuerkannt.

Diese hohen ungarischen Auszeichnungen wurden am Donnerstag in der ungarischen Botschaft in Wien überreicht. Staatspräsident János Áder hat die Orden bereits in den Jahren 2020 und 2021 verliehen. Wegen der Pandemie konnte aber die Übergabe erst jetzt stattfinden.

Wir gratulieren recht herzlich!