Besuch im Jugendparlament

„Rein ins Parlament“

Die SchülerInnen der Klassen 5H/5M haben am 3.-4. Dezember das Parlament in Wien besucht.

Im Rahmen der Veranstaltung „Rein ins Parlament“ haben sie  am ersten Tag das Parlament kennen gelernt, am zweiten konnten sie die parlamentarische Arbeit mit Hilfe von „echten“ Abgeordneten selbst übernehmen.

Gemeinsam mit SchülerInnen aus Güssing, Oberpullendorf und Neusiedl arbeiteten sie einen Gesetzesvorschlag aus,  der von dem Jugendparlament verabschiedet wurde. In diesem wurde die Errichtung von Schulparlamenten an allen österreichischen Schulen gefordert. Die Debatte erfolgte im Sitzungssaal des Nationalrates unter der Leitung von Frau Parlamentspräsidentin Barbara Prammer.

Die Präsidentin zeigte sich von dem Engagement der jungen Leute sehr beeindruckt und versprach ihnen, die Beschlüsse des Jugendparlaments an den Nationalrat weiterzuleiten.

Danke für die Einladung und die tolle Organisation!

Bilder zur Veranstaltung unter www.reininsparlament.at