Besuch des Gymnasiums Marko Marulić aus Split

Gelungenes Meeting Jugendlicher an unserer Schule

Am Mittwoch, den 24.4.2019, erhielt unsere Schule Besuch aus Split. Die erste Klasse des Gymnasiums Marko Marulić machte Station in Oberwart auf ihrer Reise nach Bratislava.

Nach einer Begrüßung durch den Chor der 2. und 3.H Klasse mit traditionellen kroatischen und deutschen Liedern aus der Region stellten Moritz Berszenyi, Felix Huck, Loreen Maikisch und Paulina Gavranić charmant ihren Bezug zur burgenlandkroatischen Kultur dar.

Im Anschluss präsentierte die 6.H Klasse in eindrucksvoller Form den Lebensstil junger Burgenlandkroaten in Verbindung mit Vereins- und Schulwesen der Volksgruppe.

Fragen in Bezug auf den mehrsprachigen Unterricht an unserer Schule wurden in gewohnt kompetenter Form von unserem Herrn Direktor beantwortet.

Im Gegenzug dazu begrüßten uns Schülerinnen des Spliter Gymnasiums in deutscher Sprache und rezitierten anschließend das Gedicht "Vagonaši" von Dobriša Cesarić.

Schlussendlich wurde zu englischer populärer Musik übergegangen, hervorragend präsentiert von Naomi Hirmann, Eva Maria Krutzler und Nora Zsifkovits .

Als Erinnerung bleibt die gelungene Zusammenführung Jugendlicher aus unterschiedlichen und doch ähnlichen Kulturkreisen.