“Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.”Johann Wolfgang von Goethe

4m auf Sport- und Sprachwoche in Tata

Sportlich aktiv unterwegs

Die 4M verbrachte die Sport- und Sprachwoche in Tata/Ungarn. Während des Besuchs der Partnerschule konnten Kontakte geknüpft werden. Nach dem Bowling, Drachenboot- und Kanufahren konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Ausdauer und Geschicklichkeit im Kletterpark…

Der Duft von gebratenem Speck

Sprachenfrühstück im ZBGO

Seit 2001 wird der 26. September als europäischer Tag der Sprachen gefeiert. Da Sprachen im Zweisprachigen Bundesgymnasium eine wichtige Rolle spielen veranstalten wir das traditionelle Sprachenfrühstück, das bei den Schüler_innen sehr beliebt ist. So konnten auch…

Sommerschule der kroatischen Identität

Projekt "Korijeni"

Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4H und 2H nahmen in der vorletzten Ferienwoche an der Sommerschule der kroatischen Identität in Vukovar teil, die vom zentralen Amt für Auslandskroaten organisiert wurde. Dabei kam man nicht nur in den Genuss des…

Weltmuseum und Haus der Geschichte

Exkursion nach Wien

Am 25.06.2019 nahmen die 6. und 7. Klassen des Zweisprachigen Bundesgymnasiums an einer Ganztagsexkursion in Wien teil. Während die beiden siebten Klassen in der Österreichischen Nationalbibliothek für die VWA recherchierten, besuchten die 6H und 6M das Weltmuseum Wien…

Geschichte hautnah

Das ZBG auf Spurensuche in Carnuntum und Mönchhof

Die 2H/M und 3H begaben sich auf historische Spurensuche in die Römerstadt Carnuntum wo sie das gesellschaftliche Leben in allen Facetten erleben konnten; sie schrieben auf Wachstafeln und lernten die antiken Handwerksberufe wie Färber und Schuster kennen. Im…