“Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.”Johann Wolfgang von Goethe

Wientag für die Unterstufe

Eintauchen in fremde Welten

Wer hätte nicht schon einmal geträumt, in einer Sekunde wahlweise erwachsen und anschließend mit der gleichen Leichtigkeit wieder Kind sein zu können, ganz nach Belieben? Dieser Traum wurde in der Burgtheater-Aufführung „Herr der Diebe“ im Kasino am Schwarzenbergplatz…

Besuch der Partnerschule aus Fünfkirchen

Schüler:innen des Gandhi Gymnasiums im ZBG

Seit über einem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen dem Gandhi Gymnasium in Fünfkirchen (HU, Pécs) und dem Zweisprachigen Bundesgymnasium in Oberwart. Schon im März des Vorjahres besuchten uns einige Schüler:innen des ungarischen Gymnasiums in Oberwart. Ebenfalls…

Besuch der Partnerschule Cetingrad

Schüleraustausch

Während des Besuchs unserer Partnerschule aus Cetingrad erlebten wir eine wunderbare kulturelle Austauscherfahrung. 42 Schüler:innen sowie 6 Lehrkräfte besuchten Anfang Mai das Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart. Das Programm war vielfältig und bereichernd: die…

Mathe-Love

TOP-Platzierungen beim Känguru-Wettbewerb

Die Schüler:innen der 5M haben beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik hervorragende Leistungen erbracht! Drei von ihnen sind sogar unter den Top 5 des Burgenlandes! 1. Platz Burgenland: Tamás Horváth (Platz 17 Österreich) 3. Platz Burgenland: Lina Valkai…

Adventures of Architectural Detectives

Nachhaltige Architektur

Die 5M hat gleich nach den Osterferien im Rahmen eines ganztägigen Workshops künstlerisch erforscht, welche Maßnahmen gesetzt werden sollen, um nachhaltige Architektur zu schaffen. Aspekte, wie Ressourcen-Schonung, starke Reduktion der Bodenversiegelung  und ein…