Aktuelles

vom 9. bis 15. Mai 2009

Was wir gemacht haben:

Sonntag, 10.05.

Der Sonntag war der erste Tag unserer Sprachwoche. Um halb neun verließen wir das Hotel und machten uns auf den Weg nach Čilipi. Zuallererst machten wir an einer Stelle mit schöner Aussicht auf Dubrovnik ein Gruppenfoto. Als wir in Čilipi waren, besuchten wir die Kirche, in welcher wir der Heiligen Messe beiwohnten. Danach fuhren wir in ein Restaurant. Später gingen wir in die Altstadt von Dubrovnik, wo wir all das sahen, das wir in den folgenden Tagen besichtigten. Um fünf Uhr waren wir wieder im Hotel und hatten etwas Freizeit, einige badeten im Pool, andere waren am Strand. Am Abend durften wir in die Altstadt fahren. Das war ein wirklich schöner Tag.

Lisa Racz 6.H.

Montag, 11.05.

Wir sind mit dem Autobus in die Stadt gefahren, danach besuchten wir ein Gymnasium. Dort hörten wir eine Präsentation auf deutsch über Dubrovnik, und danach stellten die Schüler unserer sechsten Klasse das Burgenland mit seinem Turismu und unsere Schule vor. Später gingen wir auf die Stadtmauern und genossen einen schönen Ausblick. In der Altstadt aßen wir im "Skandal" zu Mittag, wo das Menü mit 50 Kuna skandalös teuer war. Wir waren auch in einem amerikanischen College, das "ACMT" heißt. In diesem College unterrichtet der Lehrkörper ausschließlich in englischer Sprache.

Michael Bajlicz 6.H.

Dienstag, 12.05.

Am Dienstag sind wir zu einem Ganztagesausflug aufgebrochen. Zuerst fuhren wir nach Trsteno und besuchten den botanischen Garten. Wir hatten einen guten Führer, der uns alles zeigte und erklärte. Wir sahen viele wirklich alte Bäume und ein Adeligenhaus sowie einen sehr schönen Springbrunnen. Von einigen Stellen blickten wir aufs Meer und wir sahen die Inseln Lopud, Šipan und Koločep. Danach fuhren wir in die Salzgewinnungsanlage nach Ston. Dort erwartete uns bereits der Leiter, der uns die wichtigsten Daten der Salzgewinnungsanlage näherbrachte und uns von der Stadtmauer Stons ebenfalls erzählte. Am Ende stellte er uns einige Fragen und wir konnten Packungen Stoner Salzes gewinnen. Dann sind wir in ein Restaurant mittagessen gegangen, danach hat uns derselbe Herr einiges über seine Muschelzucht erzählt und am Ende stellte er uns wieder ein paar Fragen, wobei wir Austern bekommen konnten, aber fast niemand traute sich die Austern zu essen. Nach dem Mittagessen besuchten wir auch eine Muschelzucht. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe machte zuerst eine Bootsfahrt in die Bucht von Maloston, wo sie verschieden Muschelarten sahen, die dort gezüchtet werden. Danach kehrten wir aufs Festland zurück und eine Dame zeigte uns, wie das Plankton-Futter für die Muscheln hergestellt wird. Zwischenzeitlich war die zweite Gruppe mit dem Boot unterwegs. Schließlich kehrten wir in den Abendstunden ins Hotel zurück. Dies war ein sehr interessanter Tag.

Julian Himmelbauer 6.H.

Mittwoch, 13.05.

Am Mittwoch besuchten wir die "Erste Bank", die sich direkt in Dubrovnik befindet. Dort zeigten uns zwei Mitarbeiter wie es in der Bank aussieht, was sie machen usw. Leider war es sehr heiß und das Zimmer, in dem wir der Präsentation zuhörten, war nicht klimatisiert. Außerdem waren wir nicht allzu intererssiert (wir hatten andere Probleme - denn beinahe alle von uns fielen in Ohnmacht). Trotzdem war es lustig. Der zweite Punkt des Programmes war das Haus von Marin Držić in der Altstadt. Dort sahen wir einen Film und Frau Professor Vidić erzählte uns einiges über diesen bedeutenden Dramaturgen. Zu Mittag aßen wir ebenfalls in der Altstadt. Als letzte Station unseres Ausfluges besuchten wir den Dogenpalast. Jedoch sahen wir dort nicht allzuviel, da sehr viele Turisten im Palast waren. Am Abend unternahmen wir nichts, da wir sehr müde waren.

Elen Steszgal 6.H.

Donnerstag, 14.05.

An diesem Tag machten wir eine Bootstour. Der Kapitän des Bootes war sehr groß und dick. Ein wahrer Seemann. Auf dem Schiff aßen wir auch zu Mittag. Wir bekamen Fisch und gebratenes Hühnchenfilet. Wir waren auf drei Inseln, den "Elaphitischen Inseln". Sie heißen „Šipan“, „Lopud“ und „Koločep“. Šipan ist mit 500 Einwohnern und 16,5 km² die größte Insel und 17 km von Dubrovnik entfernt. Lopud hat 350 Einwohner und ist 4,6 km² groß. Dies ist die einzige der drei Inseln, auf der es Süsswasser gibt. Koločep hat 150 Einwohner und ist mit 2,4 km² die kleinste der drei Inseln. Später hatten wir etwas Freizeit. Ich ging noch runter zum Pool und dort spielte ich Fußball.

Franco Marlovits 6.H.

Freitag, 15.05.

Der Feitag war der letzte Tag unserer Sprachwoche. Wir standen um halb sieben auf und frühstückten bis acht Uhr. Danach stiegen wir in den Bus ein und machten uns auf den Weg Richtung Grenze. Nach zwei Stunden machten wir den ersten Stop in Mostar. Wir sahen uns die Brücke an und die Fußgängerzone, wo wir auch ein Foto schossen. Wir sahen viele vom Krieg zerstörte Häuser. Die zweite Station auf unserer Heimreise war der Wallfahrtsort Međugorje, wo wir die Kirche besuchten und Kerzen anzündeten. Danach stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren auf der Autobahn heimwärts. In der Zwischenzeit kochte Professor Jandrisits Würstchen.

Um zwölf Uhr kamen wir zu Hause an.

Laura Kirisits 6.H.

Plan:

Samstag, 09.05.

Anreise nach Dubrovnik (Abfahrt mit dem Bus um 6 Uhr früh); Ankunft im Hotel Valamar Club  Dubrovnik in den Abendstunden, danach Abendessen.

Sonntag, 10.05.

Frühstück; Abfahrt nach Čilipe- Besuch des Heimathauses Konavle, der Kirche des Heiligen Nikola und einer Vorstellung traditioneller Folkloretänze.

(3 ), Mittagessen; Abfahrt in die Altstadt von Dubrovnik- Besichtigung der berühmten Stadtmauern ( 3 €); Rückkehr ins Hotel; Abendessen.

Montag, 11.05.

Frühstück; Besuch eines Gymnasiums in Dubrovnik- Vorstellen der Projekta der Klasse 6H über Burgenland und die burgenländischen Kroaten,  Spaziergang durch die Altstadt mit den Schülern des Gymnasiums, Mittagessen, Besuch des ACMT (privates amerikanisches College), Besichtigung des Fürstenhofes (Kneževi dvori) (1 ); Rückkehr ins Hotel; Abendessen

Dienstag, 12.05.

Frühstück; Abfahrt zum Arboretum Trsteno; Weiterfahrt nach Ston, Mittagessen, Besuch der des Salzgartens Solane Ston; Weiterfahrt nach Bistrinu - Besuch einer Muschelzucht, Schiffsausflug (3 ); Rückkehr ins Hotel; Abendessen.

Mittwoch, 13.05.

Frühstück; Besuch des Geburtshauses von Marin Držić (1.5 ),  Besichtigung der Ersten Bank in Dubrovniku, Weiterfahrt ins Ethnografische Museum in Rupe (1 ) und ins Marinemuseum (1 ) in der Altstadt; freier Nachmittag; Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 14.05.

Frühstück; gantägiger Schiffsausflug zu den drei kroatischen Inseln Lopud, Šipan i Koločep (27.5inklusive Mittagessen); Abendessen im Hotel.

Freitag, 15.05.

Frühstück; Auschecken aus dem Hotel; Abfahrt nach Mostar und Međugorje;

Ankunft in Österreich gegen 24 Uhr.

Während der Busreise besteht die Möglichkeit Essen im Bus zu kaufen. Die Mittagessen und die Eintritte sind während der Woche von den Schülern selbst zu bezahlen. Im Hotel werden das Frühstück und das Abendessen konsumiert (Halbpension).