“Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.”Johann Wolfgang von Goethe

Auf den Spuren der Geschichte

Exkursion nach Kőszeg

Die Schüler_innen der 2M und der 3M nahmen am 10. April an einer Exkursion nach Kőszeg teil. Das Ziel dieser Reise war die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt kennenzulernen. Weiters konnten die Schüler_innen ihre Fremdsprachenkenntnisse auf die Probe…

Osterbräuche

Traditionelles Osterhandwerk selbst gemacht!

Glocke, Blume, Schrift,...? Diese Frage lösten die Schülerinnen der 1.M, 2.M,2.H und 3.H und setzten ihre kreativen Ideen beim Eierkratzen und Eierschreiben erfolgreich um! Dank der professionellen Anleitung von Mag. Seper Marianne und Renate Sagmeister sind attraktive…

Recital 2019

Preisregen für das ZBGO

Beim diesjährigen Rezitationsbewerb des Kroatischen Kulturvereins konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums vier Preise holen. Die Teilnehmer mussten sich mit zwei Gedichten aus der burgenlandkroatischen Literatur ihren Mitbewerbern aus anderen Schulen…

Vernissagebesuch der 5H

"Feine Salonkunst für das Wohnzimmer" von Peter Pongratz

Am 02.04.2019 haben die Schülerinnen und Schüler der 5H die Vernissage des burgenländischen Künstlers Peter Pongratz (Offenes Haus Oberwart) im Zuge einer Exkursion im Unterrichtsfach Kroatisch besucht. Peter Pongratz, 1940 geboren in Eisenstadt, lebt und arbeitet in…

Handball Landesmeister Boys

auch Young-Boys schaffen Quali für Regionalmeisterschaft

Alljährlich nimmt unsere Schule an der burgenländischen Handball-Landesmeisterschaft teil. Zehn Mannschaften waren dieses Mal bei den Burschen dabei. Die Vorrunden wurden in zwei Fünfergruppen gespielt, wo wir alle Spiele überlegen gewonnen haben. Bei den Kreuzspielen…