“Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.”Johann Wolfgang von Goethe

Wintersportwoche Ramsau

Snowboard, Schi alpin, Langlauf

Wir, die 5. Klassen, verbrachten vom 11. - 15. März wunderbare Tage in der Skiregion Ramsau am Dachstein. Die Mehrheit entschied sich für einen Snowboard-Kurs und nur wenige von uns hat das klassische Skifahren mehr angesprochen. Durch einen Spaziergang, der sehr informativ war, durften wir die Gegend besser kennenlernen. Am letzten Abend konnten wir selbst lustige Spiele erfinden und hatten eine...

Frischen Wind...

bringen Studentinnen der PH Eisenstadt und der Uni Wien ins Schulleben

Derzeit absolvieren einige Studentinnen ihre schulpraktischen Studien an unserem Gymnasium. Frau Mag. Doris Erkinger und Frau Julia Gyöngyös (PH Eisenstadt) unterrichten verschiedene Klassen in den Fächern Englisch und Deutsch. Frau Carmen Weiss und Frau Maria Patronovits (Uni Wien) sammeln Praxis in Ungarisch und Frau Anna Sagmeister (PH Eisenstadt) schnuppert Schulluft in Kroatisch. Wir...

Kultur und Wissen

Exkursion der 5.+6. Klassen

Einen interessanten und erlebnisreichen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Deutschlehrerinnen in der Bundeshauptstadt. Am Programm standen das "Museum der Illusionen", "Dialog im Dunkeln",  die "Hauptuni Wien" und das "Jüdische Museum". Am Abend war Unterhaltung in den Kammerspielen beim Theaterstück "Ladykillers"...

Deutschunterricht

einmal ganz anders

"Miteinander reden" war das Motto der Deutschstunde in der Sammelklasse 5HM. Beim Teppichspiel, bei dem es darum ging, den Teppich umzudrehen, ohne dass ein Schüler diesen verlässt, waren nicht nur Grips und Kommunikation erforderlich, sondern es war auch wichtig zusammenzuarbeiten. "Ein Dorf sucht seine Mafiosi" war ein anderes Spiel, bei dem alle viel Spaß hatten.

Wintersportwoche der 2. + 3. Klassen

in Lackenhof am Ötscher

Bei frühlingshaften Temperaturen aber massenhaft Schnee sind wir gut in Lackenhof angekommen. Strahlender Sonnenschein und Pisten praktisch für uns alleine, unterstützten schnelle Fortschritte bei Anfängern und Fast-Rennfahrern. Eine unfallfreie Wintersportwoche fand ihren Höhepunkt in einem sehr gelungenen Abschlussabend. Einzig am Abreisetag konnte uns das bescheidene Wetter nicht mehr aus dem...