Leitbild und Aktivitäten des Elternvereins

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, hat die Aufgabe, die Interessen der Vereinsmitglieder an der Unterrichts-und Erziehungsarbeit der Schule zu vertreten und die notwendige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu unterstützen und damit ihre Verantwortung für den gesamten schulischen Bereich ihrer Kinder bestmöglich gerecht zu werden.

(§ 2, Statuten des Vereins)

Elternvereinsarbeit beinhaltet mehr als Brötchen und Kuchen anzubieten…

- ein Miteinander zwischen Lehrern-Schülern-Eltern ermöglichen.

- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrern-Schülern-Eltern zu erleichtern - in diesem Sinne würden wir es begrüßen, wenn in jeder Schulstufe am Anfang des Schuljahres und des zweiten Semesters ein Elternabend abgehalten wird- Gegenseitiger Respekt - unsere Kinder verbringen viel Zeit miteinander in der Schule. Sie ist ihr zweites Zuhause, deswegen ist es wichtig, dass sie sich in dieser Gemeinschaft auch wohlfühlen. Voraussetzung dafür ist respektvoller Umgang von SchülerInnen, Lehrerschaft und Eltern eine Grundvoraussetzung!

-Werte und Normen unserer Kultur und Gesellschaft werden nicht nur in der Schule vermittelt, vielmehr gehört es auch zu den wichtigsten Erziehungsaufgaben der Eltern dies den Kindern auf ihrem Weg mitzugeben.  Nur dann ist ein tolerantes Miteinander gewährleistet und eine tolle Schulzeit garantiert, auf die unsere Kinder gerne und auch voll Stolz zurückblicken werden können.

- in diesem Sinne, freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit und „Miteinander“! Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder die nächsten Jahre begleiten zu dürfen, für Ihre Sorgen & Nöte, aber auch Anregungen und Kritik werden wir ein offenes Ohr und hoffentlich Lösungen parat haben.

Wichtige allgemeine Information für alle Eltern:

Vielen Eltern mag es nicht bekannt sein, dass ALLE Kinder der Schule über den Elternverein einen umfassenden Versicherungsschutz genießen.  Daher möchten wir Sie an dieser Stelle bitten, uns umgehend zu informieren, wenn es zu einem Unfall kommt.

1. Versicherter Personenkreis

Die Schüler des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart während des Anstaltsbetriebes.

2. Umfang des Versicherungsschutzes

Unfallvorsorge: Deckung für Schulen während des Anstaltbetriebes

Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Unfälle während des Anstaltsbetriebes innerhalb des Anstaltsgebäudes oder auf einem dazugehörigen Gebiet; auf Unfälle außerhalb des örtlichen Anstaltsbereiches bei der Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen des Anstaltsbetriebes oder bei Tätigkeiten im Rahmen der Schülermitverwaltung, auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Anstalt und umgekehrt.

Dazu gehören selbstverständlich auch Schikurse, Sprachwochen, etc.