Leitsätze

Leitsätze

  1. Wir haben Zweisprachigkeit als Unterrichtsform. Die Pflege der Volksgruppensprachen ist unser Anliegen.
  2. Unsere Absolventen werden aufgrund ihrer Sprach- und Kulturkompetenz zu Brückenbildnern in einem sich vereinigenden Europa, wobei das EU-Prinzip der mehrsprachigen Ausbildung ("1+2"; d.h. Landessprache + Weltsprache + Nachbarsprache) bei uns schon seit nun mehr 20 Jahren verwirklicht wird.
  3. Mehrsprachige umfassende Allgemeinbildung ergibt hohe Flexibilität und Mobilität.
  4. Der Lehrkörper ist bereit, durch professionelle Weiterentwicklung Informationsbereitschaft zu zeigen und so durch zusätzliche pädagogische und fachliche Qualifikationen den Schülern die beste Ausbildung anzubieten.
  5. Es ist unser Ziel, Heranwachsende so ins Leben zu entlassen, dass sie mit einem genügenden Potential an Selbstvertrauen, Kreativität, sozialer Kompetenz und Autonomie für die mannigfachen Anforderungen einer unsicheren Gegenwart und Zukunft ausgerüstet sind.
  6. Wir begegnen uns mit Achtung und Toleranz.
  7. Humor beim Lehren und Spaß beim Lernen sind uns wichtig.